Im Internet gibt es eine extrem negative Berichterstattung über die Programmkompatibilität zwischen Windows 7 und Windows 8.1. Daher war ich als Nutzer extrem verunsichert. Welche Programme kann ich noch verwenden?

Gerade für die Bild-, Video- und Bearbeitung von HTML-Seiten habe ich deutlich mehr Programme als die üblichen Büro Menschen.

Da die gesamten neueren Computer mittlerweile nur noch mit Windows 8.1 oder Windows 10 zu haben sind stand ich seit Kurzem vor dem Problem eine dementsprechende Entscheidung zu treffen.

Ich habe mich jetzt doch für ein neues Windows 8.1 System entschieden. Überraschenderweise konnte ich alle meine alten Programme mitnehmen und auf dem Windows 8.1 System nutzen. Dazugehören unter anderem:


- Adobe Photoshop CS4
- IrfanView
- Macromedia Dreamweaver MX 2004
- Google Web Designer
- WinSCP
- Word 2010
- Duden Rechtschreibprüfung 9.0 Plus
- Dragon NaturallySpeaking 13 Home
- PDF Creator 24
- Mozilla Thunderbird
- MAGIX Video deluxe 2016
- Pano2VR pro 5
- Ricoh Theta Versin 2.0.0
- TeamViewer 11
- Skype
- Die gängigen Browser: Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera, Internet Explorer.

Die hier aufgelisteten Programme konnte ich ohne Probleme auf Windows 8.1 installieren und natürlich auch verwenden. Probleme gab es überhaupt keine!